Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Astrid-Lindgren-Grundschule in Helmstadt

Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist die Verbands-Grundschule der Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt.

Namensgeber

Seit dem Jahr 2003 trägt die Grundschule den Namen der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren (1907-2002). [1] Der Name wurde gewählt, weil damit Haltungen, wie Toleranz und Verständnis im Miteinander und gleichermaßen Bildungsschwerpunkte, wie Aufgeschlossenheit gegenüber Literatur, verbunden sind.

Geschichte

1583 wurde Bernhard Schlüpfer als erster Dorflehrer genannt als Teilnehmer einer Schlägerei. Die Schule befand sich im damaligen Pfarrhaus, am Platz der heutigen Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt. 1967 wurde das heutige Schulhaus eingeweiht.

Schulsprengel

Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist Verbandsschule und unterrichtet Kinder aus Böttigheim, Helmstadt, Holzkirchen, Holzkirchhausen, Neubrunn, Remlingen, Uettingen und Wüstenzell.

Referenzschule für Medienbildung

Mit Beginn des Schuljahrs 2013/14 wurde die Schule vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München (ISB) ausgewählt, sich zur „Referenzschule für Medienbildung“ zu entwickeln. Sie ist damit die erste reine derartige Grundschule in Unterfranken, in ganz Bayern sind es vorläufig acht Grundschulen. Teil der Ausstattung ist die Schulbücherei „Bücherinsel“, die nicht zuletzt im Sinne der Namenspatin, unterschiedliche Medien anbietet. Die Bücherei ist täglich vor Unterrichtsbeginn geöffnet.

Bildergalerie

Kontakt

Astrid-Lindgren-Grundschule
Steinerner Weg 1
97264 Helmstadt
Telefon: 09369 - 984140

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.