Zwiewldrader

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mit Zwiewldrader oder Zwiebeldrater werden im Landkreis Würzburg die Bürger von Greußenheim betitelt.

Bedeutung

Der Name Zwiewldrater - hochdeutsch Zwiebeltreter - stammt aus dem Gartenbau, der rund um Greußenheim betrieben wird und wurde. Er geht zurück auf eine wichtige Tätigkeit im Zwiebelanbau. Die Gärtner mussten das Zwiebellaub (fränkisch: Zwiewlschlodde) bei einer bestimmten Größe umtreten, damit das Kraut nicht zu sehr in die Höhe wuchs, sondern die Nährstoffe für das Wachstum der unterirdischen Zwiebel genutzt wurden. Die Bauern banden sich dazu kleine Brettchen an ihre Schuhe, um nicht versehentlich auf die Zwiebeln zu treten und gingen damit auf die Felder.

Heutige Zeugnisse

Siehe auch

Quellen

  • Erich Strassner: Fränkischer Volkshumor. Schwanksagen, Schildbürgergeschichten und Ortsneckerein aus Franken. Kommissionsverlag Degener & Co., 1979

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.