Zur Schleie

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hofportal „Zur Schleie“ (1936)
Hof „Zur Schleie“ (1936)

Der Hof „Zur Schleie“ war ein Anwesen in der Würzburger Altstadt.

Lage

Der Hof „Zur Schleie“ befand sich in der Neubaustraße 18. Die frühere Adressbezeichnung war Distrikt IV, Nr. 102. [1]

Geschichte

Der Hof war im 17. Jahrhundert ein Wirtshaus, später einige Zeit die Wohnung des Stadtkommandanten von Hötzendorf. Danach war dort bis 1945 die Essig- und Likörfabrik Stein untergebracht.

Ende des Hofes

Das Hofportal „Zur Schleie“ sowie alle dazugehörigen Gebäude wurden beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 völlig zerstört und später in einer anderen Form wieder aufgebaut.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.