Zum Rothaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zum Rothaus war ein Eckgebäude in der Neubaustraße 64.

Lage

Zum Rothaus lag an der Südseite der Neubaustraße nahe der Einmündung der Stephanstraße.

Geschichte

Laut Urkunde aus dem Jahre 1462, in welchem Jahre das Haus erbaut wurde, war das Gebäude Lehenshaus des Benediktinerkloster St. Stephan. 1582 wurde es zu einer Schenke umgebaut, die jedoch nicht lange bestand. Das Fachwerk wurde bei einer Restaurierung 1912 wieder entdeckt und freigelegt. Die Barockmadonna war eine Nachbildung des im Luitpoldmuseum stehenden Originals.

Heutige Nutzung

Heute befindet sich in dem wiederaufgebauten Haus u.a. eine Arztpraxis.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.