Zum Lindenbaum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gasthaus „Zum Lindenbaum“ (1912)

Die Restauration Zum Lindenbaum war ein Gastronomiebetrieb im Peter Viertel.

Standort

Das Haus stand an der Hörleingasse 14 an der Einmündung zum Peterplatz.

Geschichte

Das Gasthaus eröffnete 1811 im Haus zum kleinen Gabler nachdem die Gabrielspflege an das Bürgerspital gegeben wurde und das Gebäude für 3500 Gulden verkauft wurde. 1912 wurde das Fachwerk des Wirtsgebäudes freigelegt. Das Haus wurde beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstört.

Heutige Nutzung

Das Eckhaus wurde in der Nachkriegszeit neu aufgebaut und dient heute Wohnzwecken.

Siehe auch

Quellen

  • Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 3. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1923, S. 186

Ehemaliger Standort

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.