Zehntscheune (Kist)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Zehntscheune

Die ehemalige Zehntscheune ist ein historisches Bauwerk in der Mitte der Gemeinde Kist.

Lage

Das historische Gebäude gehört heute zum Anwesen des Gasthauses Grüner Baum in der Unteren Dorfstraße.

Geschichte

In der Zehntscheune lagerten einst die Naturalabgaben des Ortes an das Ober- und Zentamt Heidingsfeld im Hochstift Würzburg.

Baubeschreibung

Die gut erhaltene Scheune stammt aus der Entstehungszeit des Anwesens und diente früher als Zehntscheune des Ortes. Über ihrem Kellereingang ist das Zeichen für die Metzger, ein aus rotem Sandstein gefertigter Ochsenkopf mit zwei gekreuzten Beilen darüber angebracht, von dessen Inschrift nur noch . . W G 2 . zu entziffern ist. Diese deutet wohl auf das Jahr 1720 hin, in dem die Scheune vermutlich teilunterkellert wurde.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.