Xaver Knaup

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feanz Xaver Knaup (* 27. August 1893 in Altena/Westfalen; † 21. November 1950 in Würzburg) war NSDAP-Politiker und Kreisleiter der Partei in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach einer Eisenbahnerlehre bei einer Provinzialbahn in Pommern, nahm er am Ersten Weltkrieg teil und war dann Angestellter in einem Industriebetrieb.

Parteipolitische Laufbahn

1930 wird er NSDAP-Ortsgruppenleiter in Kahl am Main und leitete bis Frühjahr 1936 die Nationalsozialisten im Kreis Alzenau.

Abgeordneter in Land- und Reichstag

Von 1932 bis 1933 saß er für die NSDAP im Bayerischen Landtag, ab November 1933 war er Mitglied des Reichstages.

Kreisleiter in Würzburg

Von 1933 bis 1938 war er Gauschulungsleiter im Gau Mainfranken. Am 15. April 1936 bis 1943 war Knaup NSDAP-Kreisleiter von Würzburg. Er organisierte maßgeblich die Ausschreitungen in der Pogrom-Nacht in Würzburg am 9. November 1938. Ab 1942 wirkte er als Auslandsbeauftragter der NSDAP-Auslandsorganisation für Groß-Oslo und ab 1943 als NSDAP-Kreisleiter in Litzmannstadt. Gleichzeitig war er Obersturmbannführer Mitglied der SA.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.