Wue-Care e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des Wue-Care e.V.

Wue-Care e.V. ein gemeinnütziger Verein aus Würzburg, für Würzburg und die Welt.

Geschichte

Aufgrund der aufkommenden Maskenpflicht im Zuge der Verbreitung des Coronavirus im Frühjahr 2020 haben sich einige jungen Menschen das Ziel gesetzt, auf Basis von gespendeten Stoffen und mithilfe von ehrenamtlichen Nähern und Näherinnen Stoffmasken zu nähen. Vernetzt durch zwei Facebookgruppen und tatkräftige Unterstützung aus der Würzburger Bevölkerung wurden Stoffe zugeschnitten, an Näher*innen verteilt und die fertigen Masken sowohl an soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser und Seniorenheime als auch arbeitende Privatpersonen geliefert. Um auch monetäre Spenden verwalten zu können wurde ein Verein gegründet. Der Wue-Care e.V. war geboren. Es entstanden rund 12.050 Alltagsmasken, die an 81 Einrichtungen verteilt werden konnten.

Weitere Projekte

Kauf eins mehr

Gemeinsam mit Studenten des Studiengangs International Management der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt wurden Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt, um diese der Bahnhofsmission in Würzburg zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der pandemiebedingten Ausnahmesituation war die Bahnhofsmission Würzburg mit einem immensen Klienten-Wachstum konfrontiert. Daneben mussten viele Hilfsangebote im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen auf ein Minimum reduziert werden. Es mangelte an Hygieneprodukten und haltbaren Lebensmitteln, die den Bedürftigen kostenfrei von der Bahnhofsmission zur Verfügung gestellt werden konnten.

Schulbeutel 2021

Das Nähteam hat über 500 einzigartige Schulbeutel angefertigt, die alle mit Schulmaterialien gefüllt wurden. Dazu gehören Dinge wie z.B. ein Malkasten, Buntstifte, Füller, Brotdose, Trinkflasche und alles was sonst noch so für einen erfolgreichen Start in das Schülerdasein dringend gebraucht wird. Die gefüllten Beutel wurden in den Landkreisen Würzburg, Kitzingen, Main-Spessart sowie in Frankfurt am Main verteilt. Darüber hinaus konnten wir auch noch das vom Hochwasser betroffene Ahrtal unterstützen, weitere 100 Schulbeutel gingen nach Bad Münstereiffel und Dernau.

Seniorenwunschbaum 2022

In ausgewählten Alten- und Pflegeheimen fragen wir durch tatkräftige Unterstützung der Fachkräfte vor Ort nach Wünschen der Seniorinnen und Senioren und halten diese auf Wunschkarten fest. Die Wünsche werden von uns anonymisiert und an den Weihnachtsbaum vor dem Würzburger Dom gehängt. Bis zum 18. Dezember 2022 versuchte der Verein, die vorgebrachten Wünsche zu erfüllen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

Wue-Care e.V.
Haupststraße 19
97288 Theilheim
E-Mail: team@wue-care.de

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.