Wolfgang Rössler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wolfgang Rössler ist Biologe, Zoologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Rössler studierte an der Universität Marburg/Lahn Zoologie, Pflanzenphysiologie, Biochemie und Physik von 1981bis 1987. Anschließend war er dort Doktorand bis zur Promotion 1990. Als Postdoc war in der Neurobiologie tätig und habilitierte sich in Tierphysiologie im Dezember 1994. Von 1995 bis 1999 forschte er an der University of Arizona in Tucson/USA. Daran anschließend nahm er eine außerplanmäßige Professur für molekulare Neurophysiologie an der Universität Göttingen für zwei Jahre an.

Professor in Würzburg

2001 wechselte er als Professor auf den Lehrstuhl für Zoologie II "Verhaltensphysiologie und Soziobiologie" am Theodor-Boveri-Institut und wurde 2011 dortiger Lehrstuhlinhaber. Von 2011 bis 2013 war er Dekan der Fakultät für Biologie der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Neuroethologie sozialer Insekten, insbesondere Mechanismen von Kommunikation, Orientierung und Verhaltensplastizität sowie deren Konsequenzen für soziale Organisation. Die Verhaltensforschung verbindet Neurobiologie, Verhaltensökologie, Soziobiologie und Evolutionsforschung. Zum Lehrstuhl gehört auch die Bienenstation der Universität Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.