Wolfgang Küsswetter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wolfgang Küsswetter

Prof. Dr. Wolfgang Küsswetter (* 27. Juli 1940 in München; † 11. November 1998 in Tansania) war Orthopäde und zeitweise Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Seit dem Herbst 1959 studierte Küsswetter in München und Innsbruck Humanmedizin und Innere Medizin. Mit einer Doktorarbeit wurde er 1966 in München zum Dr. med. promoviert. 1968 ging er als Medizinalassistent für ein Jahr nach Südafrika, um in der Akutchirurgie Erfahrungen zu sammeln. Von 1969 bis 1971 arbeitete er als Sekundararzt am Unfallkrankenhaus Linz/Oberösterreich. 1971 begann Küßwetter seine orthopädische Ausbildung in München und ist seit 1974 Facharzt für Orthopädie. Er habilitierte sich 1977an der Ludwig-Maximilians-Universität, wurde Privatdozent und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Orthopädie.

Professor in Würzburg

1978 nahm er eine C 3-Professur an der Orthopädischen Klinik der Universität Würzburg an und wurde Leitender Oberarzt bei August Rütt im König-Ludwig-Haus. 1986 berief ihn die Universität Tübingen auf ihren Lehrstuhl für Orthopädie. 1988–1990 war er dort Prodekan und Dekan der Medizinischen Fakultät. 1997 leitete er den Deutschen Sportärztekongress.

Letzte Ruhestätte

Er verstarb bei einem Flugzeugunglück in Afrika und wurde auf dem Friedhof von Ehingen/Mittelfranken beigesetzt.

Publikationen (Auszug

  • August Rütt und Wolfgang Küsswetter: Der Ursprung der deutschen Orthopädie in Würzburg und ihre Entwicklung zur selbständigen medizinischen Disziplin, Würzburger medizinhistorische Mitteilungen 1 (1983)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.