Wolfgang Brandt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Wolfgang Brandt

Wolfgang Brandt (* 8. März 1936 in Breslau; † 27. März 2015 in Würzburg) war Geistlicher und Pfarrer der evangelisch-lutherischen Pfarrei Martin-Luther-Kirche im Stadtbezirk Frauenland von 1974 bis 1997.

Leben und Wirken

Wolfgang Brandt war zunächst ab 1964 zehn Jahre lang evangelischer Pfarrer in Auerbach/Oberpfalz und wurde dann 1974 der zweite Pfarrer der Martin-Luther-Kirche in Würzburg als Nachfolger von Hans Ahrens. 1978 wurde an die Kirche der Martin-Luther-Saal angebaut. 1982 bekam die Martin-Luther-Kirche eine neue Orgel aus der Werkstatt von Otto Hoffmann aus Ostheim/Rhön.

Nach den Zeiten des Kirchenbaus liegen die Verdienste von Pfarrer Brandt auf dem Aufbau des Gemeindelebens. Seit 1983 brachte er Impulse der Geistlichen Gemeindeerneuerung in das Gemeindeleben ein und etablierte neue Gottesdienstformen, so Gebetsgottesdienste am Freitagabend mit Liedern, Gebeten und Lebensberichten, die in freier Form vorgetragen wurden. Er etablierte Glaubenskurse, deren Teilnehmer sich zu Hauskreisen zusammenschlossen, Die Sonntagsgottesdienste entwickelten sich zu einem beliebten wöchentlichen Treffpunkt für junge Menschen jeden Alters aus Würzburg und Umgebung.

1997 ging er in den Ruhestand, den er in Würzburg verlebte.

Siehe auch

Quellen

  • Biographische Daten entstammen Angaben seiner Familie.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.