Wolfgang Bäumer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Wolfgang Bäumer (* 20. Mai 1936 in Berlin; † 10. Januar 2022 in Veitshöchheim) war Professor für Design in Würzburg und lebte als Maler und Grafiker in Veitshöchheim.

Leben und Wirken

Wolfgang Bäumer studierte Design an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und Münster. Ab 1963 arbeitete er in der Designabteilung der Bayer AG in Leverkusen und anschließend als Chefdesigner im Stahlkonzern Klöckner in Duisburg.

Genre

Er unternahm erste experimentelle Konstruktionen elektronischer Bild-Zeichen mit den neuen Kommunikationstechniken ab 1963/64. Seine Vorliebe galt geometrischen Figuren und zwei- oder dreidimensionalen konstruktiven Kompositionen.

Professor in Würzburg

1967 übernahm er die Leitung der Abteilung Design an der Städtischen Werkkunstschule Würzburg und wurde 1970 deren Direktor. 1971 war er Gründungsdekan des Fachbereichs Gestaltung an der neuen Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und erhielt 1974 eine Berufung zum Professor für Design bis zu seiner Emeritierung.

Mitgliedschaft

Bäumer war Mitglied der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.