Wingolfsverbindung Chattia zu Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Wingolfsverbindung Chattia zu Würzburg
Chattenschlößchen

Die Wingolfsverbindung Chattia zu Würzburg ist eine farbentragende, nichtschlagende Studentenverbindung mit christlicher Ausrichtung im Wingolfsbund.

Geschichte

Die Wingolfsverbindung Chattia zu Würzburg wurde im Jahr 1931 gegründet und ist damit eine der jüngeren Verbindungen im Wingolfsbund. Der Name "Chattia" leitet sich vom germanischen Volksstamm der Chatten (heute: Hessen) ab und wurde zu Ehren eines Alten Herren gewählt, der sich bei der Gründung sehr engagiert hatte und aus einer alten hessischen Familie stammte. Nach der Auflösung während der NS-Diktatur wurde die Chattia 1956 wiedergegründet und war in den Jahren 1979-1981 präsidierende Verbindung des Wingolfsbundes. Nach Stationen in der Semmelstraße und dem Inneren Graben konnte 1984 das Verbindungshaus Chattenschlößchen in der Edelstraße 11 erworben werden.

Wingolfsbund

Der Wingolfsbund wurde 1844 gegründet und ist damit der älteste Zusammenschluss nichtschlagender Studentenverbindungen in Deutschland. Seine Ursprünge hat der Wingolf bereits um 1830. Er umfasst derzeit 33 aktive Verbindungen in verschiedenen deutschen Hochschulstädten sowie in Österreich und Estland. Die Wingolfsverbindungen treffen sich alle zwei Jahre in Eisenach zum Wartburgfest des Wingolfsbundes.

Mitgliedschaft

Mitglied kann jeder christlich getaufte Student werden, unabhängig von der Konfession (Katholiken, Protestanten, Baptisten, Orthodoxe etc.). Dies bedeutet, dass sich das Verbindungsleben aktiv mit dem christlichen Glauben auseinander setzt, sei es durch gemeinsame Gottesdienstbesuche, Vorbereitung von Andachten oder Vorträge mit religiösen Themen.

Couleur

Die Wingolfsverbindung Chattia zu Würzburg trägt zu allen gegebenen Anlässen ein Band in den Farben rot-weiß-gold. Dies dient primär als Zugehörigkeitszeichen zur Verbindung.

Wahlspruch

„Gott, Freiheit, Treue!“ ist der Wahlspruch der Wingolfsverbindung Chattia zu Würzburg. Der Wahlspruch des Wingolfsbundes lautet: „Di henos panta“ (griech.: Durch einen (Jesus Christus) alles – Philipper 4,13)

Kontakt

Wingolfsverbindung Chattia zu Würzburg
Edelstraße 11
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 81918
E-Mail: info@wingolf-wuerzburg.de

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.