Winfried Böhm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Böhm

Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Böhm (* 22. März 1937 in Schluckenau/Böhmen) ist Pädagoge und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach einer musikalischer Ausbildung und einer Banklehre studierte Böhm Philosophie, Pädagogik, Theologie, Psychologie, Geschichte, Politikwissenschaft und Musikwissenschaft in Bamberg, Würzburg (unter anderem bei Rudolf Schnackenburg) und Padua. Böhm promovierte 1969 und habilitierte sich 1973.

Professor in Würzburg

Von 1974 bis März 2005 war er Ordinarius und Vorstand des Instituts für Pädagogik an der Universität Würzburg. Daneben hatte er zahlreiche Gastprofessuren in verschiedenen europäischen Ländern, in Afrika sowie Nord- und Südamerika inne.

Libretti

Winfried Böhm verfasste auch mehrere Texte zu musikalischen Werken. Unter anderem das Libretto zu Wilfried Hillers Kirchenoper „Augustinus“ und dessen Oratorium „Der Sohn des Zimmermanns“. Ebenso textete er das Libretto zum Weihnachtsoratorium „Puer natus est“, zu dem Michael Ostrzyga die Musik komponierte. Dieses Werk wurde zum 25-jährigen Bestehen des Monteverdichors Würzburg eigens von Dirigent Matthias Beckert in Auftrag gegeben und 2017 uraufgeführt. [1]

Ehrenamtliche Tätigkeit

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweis

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.