Werner von Stein zu Altenstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Werner von Stein zu Altenstein († nach 1217) war fränkischer Adeliger, Kanoniker in Stift Neumünster und dann Zisterziensermönch im Kloster Bronnbach.

Familiäre Zusammenhänge

Werner stammt aus der Würzburger Ministerialenfamilie Stein zu Altenstein.

Geistliche Laufbahn

Als Kanoniker in Stift Neumünster zwischen 1197 und 1217 genannt, ab 1205 auch als Schreiber des Fürstbischofs von Würzburg in Siegelurkunden vermerkt.

Stifter

Am 8. September 1217 stiftet er eine Kapelle, die dem Heiligen Laurentius geweiht wurde und zum Benediktinerkloster St. Stephan gehörte. In der Unterzeichnung der Urkunde befindet sich der Vermerk, dass er in die Zisterze Bronnbach eingetreten sei.

Siehe auch

Quellen

  • Dr. Joachim Zeune: Eine kleine Geschichte von Altenstein und seinen ehemaligen Herren, der Familie von Stein zum Altenstein sowie einige Hintergründe
  • Alfred Wendehorst, Das Bistum Würzburg 4: Das Stift Neumünster in Würzburg (Germania Sacra N. F. 26), Berlin/New York 1989. S. 456 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.