Wendel Byn

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wendel Byn (auch: Bin) war Viertelsmeister [1] und Bürgermeister in Würzburg zwischen 1530 und 1531.

Bürgermeister von Würzburg[Bearbeiten]

Wendel Byn war 1530 bis 1531 älterer Bürgermeister von Würzburg. In seiner Funktion als Viertelsmeister ist er 1525 während des Bauernkrieges erwähnt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Viertelsmeister waren von 1303 bis 1837 Helfer der Exekutive und Judikative und eine früheste Form von Demokratie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation Näheres auf wikpedia.org

Quellen[Bearbeiten]

  • Die Stadt Würzburg im Bauernkrieg, mikroverfilmt Columbia Universitätsbibliothek, New York 1983, S. 64


Vorgänger Amt Nachfolger
Peter Weyer Älterer Bürgermeister
1530 - 1531
Claus Hoffmann