Weihnachtskrippe in der Marienkapelle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Übergabe des Ochsen durch die Künstler in Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand

Die Weihnachtskrippe in der Marienkapelle zeigt eine Arbeit aus dem Salesianerkloster in Würzburg.

Geschichte

Die Krippe in der Würzburger Marienkapelle stammt vom Salesianerkloster am Schottenanger in Würzburg und wurde von Salesianerpater Viktor Fesenmeier geschaffen, der 1997 verstarb. 2009 wurde die Krippe erstmals in der Marienkapelle aufgestellt, ergänzt um die Hintergrundzeichnung der Künstlerin Bärbel Taylor, welche die verschneite Marienkapelle zeigt.

Figuren

Nachdem mich immer wieder Kinder darauf hingewiesen hatten, dass nur ein Esel an der Krippe steht, musste dem Problem Abhilfe geschaffen werden. Die Diplom-Designerin Susanne J. Eckart vervollständigte die Krippe im Jahr 2010 durch einen Ochsen, der vom Rotary Club Würzburg gestiftet wurde.

Besichtigung

Die Besichtigung in der Weihnachtszeit ist während der Öffnungszeiten der Kapelle möglich.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.