Wegkreuz Friedhofstraße (Euerhausen)

Aus WürzburgWiki

Wegkreuz Friedhofstraße in Euerhausen

Das Wegkreuz Friedhofstraße in ein Baudenkmal im Giebelstadter Ortsteil Euerhausen.

Standort

Das Wegkreuz steht sich in einer Grünanlage an der Ecke Friedhofstraße/Schleifweg (Flurlage „Friedhofstraße“; Flurstück Nr. 521).

Beschreibung

„Wegkreuz, Kruzifix auf Postament, Viernageltypus [1], Sandstein, wohl 2. Hälfte 19. Jh.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Erläuterungen

  1. Der Viernageltypus ist eine Darstellungsform des gekreuzigten Christus. Bis zur Gotik wurde Jesus am Kreuz nicht mit übereinandergeschlagenen, sondern mit nebeneinander befindlichen Beinen dargestellt, jeder Fuß von einem Nagel durchbohrt. Mit den beiden Nägeln für die Hände bzw. Handgelenke finden damit vier Nägel Verwendung. Die seit der Gotik gebräuchliche Darstellung Jesu mit übereinandergeschlagenen Beinen am Kreuz, bei der die Füße von nur einem Nagel durchbohrt sind, heißt Dreinageltypus.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.