Wasserturm Unterpleichfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Wasserturm Unterpleichfeld war ein Wasserspeicherreservoir der Fernwasserversorgung Franken in der Gemarkung der Gemeinde Unterpleichfeld und wurde 2000/2001 zu einem Wohnhaus umgebaut.

Lage

Der Wasserturm steht in der Straße Am Wasserturm in Unterpleichfeld in 278 m Höhe.

Bedeutung

Der Wasserturm wurde 1955 errichtet. Er hatte ein Fassungsvermögen von 200 m³ und diente der Versorgung der Gemeinde Unterpleichfeld.

Technische Beschreibung

Der Turmschaft des Wasserturm hat am Boden einen Außendurchmesser von 10,00 m und verjüngt sich nach oben auf 9,00 m. Er besaß zwei Wasserkammern mit einem gesamten Fassungsvermögen von 200 m³ (äußere Kammer 125 m³, innere Kammer 75 m³, 6,50 m Wassertiefe). Die Wasserkammern wurden durch ein kreuzweises Stahlbeton-Rahmentragwerk mit ringförmiger Ausmauerung abgestützt. Der Wasserspiegel befand sich 18,40 m über dem Gelände (296 m über Normalnull).

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.