Walter Stock

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Walter Stock (* 27. März 1940 in Schweinfurt) war Hauptschullehrer und ist Kultur-Preisträger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Walter Stock studierte Pädagogik und Musik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Universität München. Ab 1962 war er Hauptschullehrer im Landkreis Schweinfurt und ab 1976 organisierte er das Filmseminar der Volkshochschule Würzburg und Umgebung und gab Filmvorlesungen an der Universität Würzburg. In regelmäßiger Folge entstanden in Kooperation mit örtlichen Behindertenverbänden und mit dem Mainfranken Theater Filme zu aktuellen Inszenierungen und mit verschiedenen Würzburger Museen zu deren Ausstellungen.

Ehrenamtliches Engagement

  • 14 Jahre lang war er Vorstandsmitglied im Bundesverband Jugend und Film (BJF) und dort zuständig für Veranstaltungen und Publikationen.
  • Walter Stock ist Mitbegründer der LAG Film Bayern und leitete sie von 1976 bis 2008 als Erster Vorsitzender.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.