Waldemar Kolmsperger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Waldemar Kolmsperger, der Jüngere (* 15. September 1881 in München; † 20. Mai 1954 ebenda) war ein in ganz Süddeutschland tätiger Maler und Freskant des Neobarock.

Leben und Wirken

Er erlernte das Malen zunächst bei seinem gleichnamigen Vater, der akademische Maler Waldemar Kolmsperger, der Ältere (1852–1943). Ab 1913 ist er in ganz Süddeutschland und Österreich als Künstler unterwegs, oftmals mit seinem Vater. Ende der 1920er Jahre wirkt er auch in Mainfranken.

Oeuvre

Wie bereits sein Vater ist er bekannt für monumentale Deckenfresken im Stil des Neobarock. Neben Kirchen und Profangebäuden versahen Waldemar Kolmsperger der Ältere und der Jüngere auch mehrere Dampfer der Hamburg-Amerika-Linie mit Deckengemälden.

Werke in Würzburg und Umgebung

  • 1928: Deckengemälde mit Weihnachtsszene in der Pfarrkirche Maria Immaculata (Erlach)
  • 1926: Fresko „Die Glorie der Heiligen Peter und Paul“ für die katholische Pfarrkirche Seinsheim/Lkr. Kitzingen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.