WürzburgWiki:Outtakes

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Outtakes ist der Sammelplatz für Stilblüten, Kurioses und Lustiges, das in unseren Seiten und Diskussionsbeiträgen gefunden wurde und zum Schmunzeln oder Lachen anregen könnte. Bei zehntausend Artikeln sind da sicher diverse Zitate und Bonmots zu finden. Die Kennungen der Urheber wurden zur Wahrung der Persönlichkeitssphäre entfernt.

Friedhof Hohestadt

Der Friedhof Hohestadt ist ein Stadtteilfriedhof im Ochsenfurter Stadtteil Hohestadt.

Kittelstraße

Die Theorie mit dem Arztkittel halte ich entgegen der sonst üblichen Namensgebung im Frauenland für unwahrscheinlich.

Erlabrunner Weinsteig

Der Rebhang verfügt über tiefgründige schwere Muschelkalkböden ist mit ein Ausläufers von Buntsandstein. Hier wächst besonder gut Kerner oder Rotweintrauben. Die Hangneigung beträgt bis zu 45 % mit vorrangiger Südausrichtung.

Freibad Gelchsheim

Das am südlichen Ortsrand gelegene Freibad bietet außerdem eine Liegewiese mit schattenspendenden Bäumen und Parkplätze direkt vor dem Eingang.

Luitgard von Henneberg

Ihr Vater war der Würzburger Burggraf Poppo VII. von Henneberg und gebar als einziges Kind Elisabeth von Mecklenburg. Luitgard heiratete 1229 den fünf Jahre jüngeren Fürst Johann I. zu Mecklenburg verheiratet und gebar eine Tochter Elisabeth von Mecklenburg.

St. Erhard (Oesfeld)

1608 erhielt Oesfeld eine eigene Kirche mit barocker Ausstattung, an deren Stelle 1811 der heute noch vorhandene klassizistische Saalbau trat. (1608 Barock?)

Evangelisch-Lutherische Kirche (Oberaltertheim)

Sieben Jahre konnte man sich im WürzburgWiki über eine Johanniskirche in Oberaltertheim informieren. 2019 erst wurde der Fehler entdeckt, die Kirche ist seitdem unter der richtigen Bezeichnung zu finden.