Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Unterfranken

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Versorgungsamt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
ZFBS.jpg
Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Unterfranken

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Unterfranken ist ein Landesamt im Geschäftsbereich des Bayerischen Arbeits- und Sozialministeriums mit Sitz in Bayreuth.

Geschichte[Bearbeiten]

Durch sieben Regionalstellen ist das ZBFS in allen bayerischen Regierungsbezirken vertreten: In Augsburg, Bayreuth, Landshut, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg. Bis 2005 war die Behörde als Landesversorgungsamt bzw. Versorgungsamt bekannt. Diese Ämter wurden mit Neugründung der ZBFS zusammengeführt, ergänzt um die Integrationsämter und das Bayerische Landesjugendamt.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Das Hauptgebäude ist ein dreigeschossiger Walmdachbau mit betonter Mittelachse durch Balkon und Giebel aus Backstein mit Sandsteingliederung. Es wurde im historisierenden Stil 1897/98, errichtet, das Dach wurde später verändert. Die beiden Nebengebäude sind langgestreckte dreigeschossige Walmdachbauten mit dreieinhalbgeschossigem Mittel-, bzw. Kopfbau aus Backstein mit sparsamen Sandsteingliederungen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Aufgaben[Bearbeiten]

Als Behörde für die Generationen ist das ZFBS u.a. zuständig für das Elterngeld, die überörtliche Kinder- und Jugendhilfe, Feststellung der Schwerbehinderung und Ausstellung des Ausweises, berufliche Integration schwerbehinderter Menschen und die Entschädigung von Opfern und Förderungen aus EU- und bayerischen Landesmitteln.

Zuständigkeitsbereich[Bearbeiten]

Die Behörde ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Unterfranken.

Kontakt[Bearbeiten]

ZBFS Region Unterfranken
Georg-Eydel-Straße 13
97082 Würzburg
Telefon: 0931- 410701

ÖPNV[Bearbeiten]

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Versorgungsamt


Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]