Varin GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Varin Logo.jpg

Die Varin GmbH war ein Direkt-Importeur französischer Spezialitäten und ist seit dem 14. Oktober 2019 ein Teil von Viktor Nußbaumer Bestes für Küche und Gastlichkeit GmbH & Co. KG[1]

Geschichte

Hugues Varin, geboren in Quettehou in der Normandie, gründete die Firma 1987, nachdem er sich in Ochsenfurt niedergelassen hatte und hin und wieder Gastronomen und Privatleute mit Fisch und Meeresfrüchten aus seiner Heimat belieferte. Des Geschäft wuchs und Alfons Michel wurde 1989 Varins erster Mitarbeiter. Damals war die Firma noch in Ochsenfurt ansässig. 1991 gründeten Hugues Varin und Alfons Michel gemeinsam mit einer weiteren Partnerin die GmbH. 1997 siedelte das Unternehmen in die Räume einer ehemaligen Großschlächerei in Fuchsstadt um.

Für seine Kunden eröffnete Varin ein schier unbegrenztes Angebot frischer Lebensmittel aus aller Welt. Nahezu alles, was auf dem Pariser Großmarkt Rungis - dem größten weltweit - angeboten wurde, fand irgendwie auch den Weg nach Fuchsstadt: ob Austern aus der Normandie, Thunfisch aus dem Atlantik oder Tiefseebarsch aus dem Indischen Ozean. Zeitweise liefen fünf Prozent des gesamten deutschen Austern-Imports über den kleinen Händler in Fuchsstadt.

Was zum Verhängnis des Unternehmens beigetrug, war der zunehmende Wettbewerb. Vor 20 Jahren war noch kaum ein Großhändler in Süddeutschland in der Lage gewesen, Frischwaren und insbesondere Fisch in vergleichbarer Frische und Qualität anzubieten. Inzwischen hatte die Konkurrenz aufgeholt. Hinzu kam die fortschreitende Konzentration auf immer größere Handelsunternehmen. Ein weiteres Problem für den Importeur sei der Trend in der Gastronomie zur Regionalität. Das Kürnacher Familienunternehmen Viktor Nußbaumer GmbH & Co.KG übernahm die Kunden der H. Varin GmbH zum 14. Oktober 2019. [2]

Einstige Produktpalette

Varin importierte Fisch- und Feinkostwaren hauptsächlich aus Frankreich, aber auch aus anderen Ländern. Der grösste Teil des Sortiments kam aus dem Meer: frische Fische, Meeresfrüchte, Krustentiere. Darüber hinaus handelte das Unternehmen mit allem was sich ums gute Essen drehte: Gemüse, Geflügel, Fleisch, Wurstwaren, feine Schokolade, Qualitätsweine, Tiefkühlwaren und vieles mehr. Varin war sowohl Einzelhändler für Privatkunden, als auch Großhändler für die gehobene Gastronomie und Delikatessgeschäfte.

Siehe auch

Ehemaliger Firmensitz

Hugues Varin GmbH
Heidingsfelder Straße 12
97234 Reichenberg-Fuchsstadt

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.