Valentin Zan

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Valentin Zan († nach 1587) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Höchberg.

Geistliche Laufbahn

Nach Tonsur, niederen Weihen bis um Subdiakon, erhielt er am 9. März 1555 die Diakonatsweihe und als Vikar am Stift Haug am 30. März 1555 die Priesterweihe.

Pfarrer in Höchberg

Als seine erste Pfarrstelle hatte er ab 1. August 1555 bis 26. Januar 1564 die Pfarrei Höchberg mit der Filiale Waldbüttelbrunn inne. 1571 war er Domvikar und zwischen 1573 und 1587 Gemeindeseelsorger in Maibach.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001. ISBN: 3-11-017075-2, S. 358 (Germania Sacra Online)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.