Valentin Gaymann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Valentin Gaymann (* 14. Juli 1804 in Ochsenfurt; † 13. April 1881 in Kürnach) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Kürnach.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde Gaymann am 16. Juli 1827 zum Priester geweiht und war dann Vikar in Schweinfurt. 1847 war er Pfarrer in Hirschfeld und Kapitelsprokurator im Dekanat Volkach.

Pfarrer in Kürnach

Gaymann wirkte ab Mai 1859 bis zu seinem Tod 1881 als Ortsgeistlicher in Kürnach.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Chronik 1225 Jahre Kürnach. Selbstverlag Gemeinde Kürnach 2004, S. 178
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1869, S. 33
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1879, S. 32
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.