Vélocité Stadtkurier

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vélocité Stadtkurier
Kurier auf Tour

Der Vélocité Stadtkurier war ein Fahrrad-Speditionsunternehmen im Nahbereich von Würzburg mit Sitz in Grombühl.

Geschichte[Bearbeiten]

Vélocité Stadtkurier wurde am 22. Februar 1995 gegründet und war damit Würzburgs ältester Fahrradkurier. 2017 feierte das Würzburger Unternehmen sein 22-jähriges Jubiläum. Zu diesem Zeitpunkt wurden circa zwei Millionen Einzelfahrten abgewickelt. Zum 26. September 2017 musste das Unternehmen wegen Insolvenz den Betrieb einstellen. [1]

Namensgeber[Bearbeiten]

Namensgeber war die Verbindung der französischen Begriffe Vélo als Kurzform für Fahrrad und Cité für Stadt.

Angebot[Bearbeiten]

Emissionsfreie Expresslieferungen von Lasten bis 100 Kilogramm täglich von 7.30 bis 21 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. Der Fuhrpark des Kurierdienstes umfasste auch E-Lastenräder.

Ehemaliger Kontakt[Bearbeiten]

Vélocité Fahrradkurierdienst UG (haftungsbeschränkt) & Co KG
Volker Schneidereit, Raffael Toeppe
Petrinistraße 49
97080 Würzburg

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Auskunft von Vélocité Stadtkurier im November 2017