Thomas Rudel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Thomas Rudel

Prof. Dr. Thomas Rudel (* 1962 in Winnenden) ist Mikrobiologe und Nachfolger von Werner Goebel als Professor am Lehrstuhl für Mikrobiologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Rudel studierte Biologie an der Universität Tübingen, wo er auch promovierte. Seine Doktorarbeit fertigte er am Max-Planck-Institut für Biologie an. Danach forschte er am Scripps Research Institute in San Diego/USA. Nach Deutschland zurückgekehrt, leitete er ab 1997 eine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin.

Professor in Würzburg

2007 wurde erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Würzburg, den er aktuell immer noch innehat.

Forschungsgebiete

Sein Hauptinteresse gilt zwei bakteriellen Erregergruppen, die dem Menschen gefährlich werden können. Die ersteren lösen Krankheiten wie Hirnhautentzündungen und Tripper aus, die anderen sind für Lungenentzündungen, Erblindungen und möglicherweise sogar für Krebs verantwortlich.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.