Thomas Röhner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thomas Röhner

Thomas Röhner (* 2. Oktober 1955 in Würzburg) ist Zahnarzt und Illustrator von Kinder- und Jugendbüchern und Kinderbuchautor.

Leben und Wirken

Röhner wuchs bei München auf, verbrachte seine Schulzeit in Bamberg und studierte nach dem Abitur zunächst an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, später Zahnmedizin in Münster/Westfalen. Während des Zahnmedizin-Studiums arbeitete er als freier Illustrator und malte 1990 sein erstes Kinderbuch für den Coppenrath-Verlag. Der Verleger W. Hölker bot ihm daraufhindie Zusammenarbeit mit seinem Kinderbuchverlag an.

Neben seinem Beruf als Zahnarzt veröffentlichte Röhner in den darauf folgenden Jahren mehrere Bücher für Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2002 schließlich übertrug er seine Praxis einem Nachfolger und machte das Illustrieren und Schreiben zum Hauptberuf. Röhner lebt heute in Hamburg.

Literarisches und künstlerisches Werk

Röhners Arbeiten als Illustrator und Autor reichen von plakativen Pappen- und Stoffbüchern für Kleinkinder bis hin zu Sachbüchern für ältere Kinder. Mit dem „Wackelzahnbuch“ illustrierte Röhner 1999 ein interaktives Sachbuch zum Thema Zahnwechsel, das in 15 Sprachen übersetzt wurde. Mit „Ferdinand der Elefant“ entwarf er 2003 das Maskottchen für die deutsche Wohltätigkeits-Organisation „Ein Herz für Kinder“. Seit 2006 ist auch Wandmalerei im Klinik-, Praxis- und Kindergartenbereich ein Schwerpunkt in Röhners Arbeit. 2008 schuf Röhner im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung ein Buch für Grundschüler unter dem Titel „Die kleinen Schatzsucher“. Thomas Röhner hat etwa 30 Bücher und mehrere Merchandising-Produkte geschaffen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.