Thomas Németh

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

PD Dr. Dr.Thomas Mark Németh (* 1974 in Wien) war Geistlicher der ukrainisch-katholischen Personalpfarrei in Würzburg und Fachvertreter für Ostkirchengeschichte und Ökumenische Theologie am Institut für Historische Theologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Németh studierte von 1992 bis 1998 Rechtswissenschaften an der Juridischen Fakultät und bis 1999 Katholischen Theologie an der Universität Wien. 2003 wurde er in Jura und ein Jahr später in Theologie promoviert. 2013 habilitierte er sich an der Universität Wien, venia docendi für das Fach „Theologie und Geschichte des christlichen Ostens“ und ist seitdem Privatdozent. Von 2003 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Recht und Religion in Wien. Am 6. Juni 2017 wurde er in Lemberg zum Priester der Griechisch-Katholisch-Ukrainischen Kirche geweiht und am 2. Juli hielt er bei seiner Primiz in der Kapelle St. Nikolaus in Würzburg seine erste byzantinische Liturgie.

Dozent in Würzburg

Seit 2005 wirkte er als Fachvertreter für Ostkirchengeschichte und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Von 2009 bis 2019 war er Direktor des Ostkirchlichen Instituts der Universität Würzburg und Mitglied in der Schriftleitung der Zeitschrift „Ostkirchliche Studien“. Ab 2018 leitete er das Projekts „Einrichtung und Koordinierung von Lehrgängen zur Vermittlung ostkirchlicher Kompetenzen“ (in Verbindung mit der Fachvertretung für Ostkirchengeschichte).

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Traditionsbegriff und der theologische Rezeption in den Ostkirchen, insbesondere den katholischen Ostkirchen byzantinischer Tradition, sowie der Geschichte des christlichen Ostens, insbesondere Verfassungs-, Wissenschafts- und Kulturgeschichte der Orthodoxie in der Habsburgermonarchie. Des weiteren das Recht der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche (im Zusammenhang mit meiner Mitarbeit an der Kodifikation des Partikularrechts dieser Kirche), die liturgische Praxis und Normen der Kirchen byzantinischer Tradition und Ikonen als Phänomen der Theologie.

Seelsorger in Würzburg

Er war ehrenamtlicher Mitarbeiter als Diakon und Priester in der Ukrainisch-katholische Personalpfarrei in Würzburg und Mitglied der Ökumenekommission der Diözese Würzburg.

Professor in Wien

Seit Oktober 2019 ist Németh Professor für Theologie des christlichen Ostens an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. [1]

Ehrenamtliches Engagement

Er förderte die seit 2014 bestehende Partnerschaft zwischen der Ukrainisch-Katholischen Universität Lemberg/Ukraine und der Universität Würzburg. Von 2005 bis 2009 war er Advokat am bischöflichen Diözesangericht in Eisenstadt/Burgenland.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.