Thomas Mütze

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thomas Mütze, MdL

Thomas Mütze (* 26. Juni 1966 in Würzburg) ist Pädagoge, Landespolitiker und Mitglied des Bayerischen Landtags für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen seit 2003.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Babenhausen 1985, leistete er seinen Zivildienst beim Roten Kreuz Main-Spessart ab. Von 1987bis 1992 studierte er auf Lehramt Deutsch und Geschichte an der Universität Gießen, das anschließende Referendariat leistete er in Dieburg/Hessen. Zwischen 1994 und 2003 war er Lehrer in Aschaffenburg.

Politische Laufbahn

Mütze ist seit 1983 bei den Grünen. Von 1996 bis 2010 war er Mitglied des Aschaffenburger Stadtrates Aschaffenburg und von 1999 bis 2004 Fraktionssprecher der Grünen.

Bayerischer Landtagsabgeordneter

2003 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt und wirkte von Juli 2010 bis Anfang Februar 2011 als Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag als Nachfolger des verstorbenen Sepp Daxenberger. Zur Landtagswahl 2018 trat er nicht mehr zur Wahl an und schied somit aus dem Landtag aus.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.