Thomas Heinemann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thomas Heinemann (* 22. März 1958 in Herrsching/Ammersee) ist Regisseur und Autor und war Theaterintendant in Würzburg.

Leben und Wirken

Thomas Heinemann schrieb bereits im Alter von zwölf Jahren für das Basler Kindertheater. Am 19. Oktober 1985 eröffnete er in Würzburg das bis dahin in der Bundesrepublik einzige Kindertheater unter dem Namen „Wunderfitz“, in dem Kinder für Kinder spielten. 1988 kam der Bereich Jugendtheater hinzu, 1991 entstand das erste Musiktheaterstück und das „Theater am Neunerplatz“ als privates Drei-Sparten-Haus mit Musik, Tanz, Theater im Stadtteil Zellerau.

2000 verließ Thomas Heinemann das Theater und arbeitete für eine Filmproduktionsfirma. 2005 gründete Heinemann mit Frank-Markus Barwasser die „cinenic Filmproduktion“. Der Kinofilm „Vorne ist verdammt weit weg“ war die erste Produktion der „cinenic“ und wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ der Filmbewertungsstelle Wiesbaden ausgezeichnet. 2013 wurde die „cinenic Filmproduktions GmbH & Co. KG“ in „superNeun Filmproduktion GmbH“ umfirmiert.

Publikationen (Auszug)

Theaterstücke

  • „Traube, bitte kommen!“, ein Theaterkrimi in vier Folgen, getarnt als Fernsehabend mit Nachrichten, gesprochen von Frank-Markus Barwasser.

Filmarbeiten

  • 2007: Vorne ist verdammt weit weg (Regie/Buch) mit Frank-Markus Barwasser
  • 2008: Unterwegs nach woanders (Regie/Konzeption)
  • 2014: Lola auf der Erbse (Regie/Buch/Szenenbild/Produktion) nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Annette Mierswa (Drehort: Marktsteft/Lkr. Kitzingen)

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Heinemann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.