Thomas Dandekar

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Thomas Dandekar (* 23. Juli 1960 in Alpen/Niederrhein) ist Humanmediziner, Biochemiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1979 bis 1986 studierte Dandekar in München Humanmedizin mit anschließender Promotion. Seit 1982 war er auch am Max-Planck-Institut für Psychatrie in der Abteilung Neuropharmazie in Martinsried bei München tätig. Als Postdoc war er ab 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute Pasteur in Paris und anschließend am EMBL (Europäisches Molekularbiologie Labor) in Heidelberg. 1995 habilitierte er in Biochemie an der Universität Heidelberg. 1996 erhielt er seine Approbation zum Facharzt für Biochemie. Ab 2001 war er Dozent an der Universität Freiburg/Breisgau für Bioinformatik.

Professor in Würzburg

Im Dezember 2001 erhielt einen Ruf als Professor für Bioinformatik an die Universität Würzburg. Von 2005 bis 2007 war er Sprecher des Biozentrums, 2007 Prodekan, ab 2009 bis 2011 Dekan der Fakultät für Biologie und 2013 einer der Gründungsdirektoren des Center for Computational and Theoretical Biology (CCTB) in Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der bioinformatische Analyse von RNA- und Proteinsequenzen, Proteinstrukturen und –interaktionen, sowie Signalkaskaden und zellulären Netzwerken.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.