Theodor des Coudres

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Theodor des Coudres (* 13. März 1862 in Veckerhagen/Weser; † 8. Oktober 1926 in Leipzig) war Physiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte nach dem Abitur in Kassel ab 1881 Physik an den Universitäten Genf, Leipzig und München und promovierte 1887in Berlin. 1889 war er wissenschaftlicher Assistent und habilitierte 1891 an der Universität Leipzig. 1895 wurde er Professor der Angewandten Elektrizitätslehre an der Universität Göttingen.

Professor in Würzburg

1901 erhielt er einen Ruf als Extraordinarius auf den Lehrstuhl für Theoretische Physik. Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim hatte diesen 1773 ins Leben gerufene, jedoch wieder „eingeschlafene“ Professur für Theoretische Physik sollte nun mit Unterstützung durch Prof. Wilhelm Wien nun weitergeführt werden. 1903 wechselte er an die Universität Leipzig, wo er bis zu seinem Ableben wirkte.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.