Theodor Wettach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Theodor Wettach war vier Jahre lang Pfarrer der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Deutschhauskirche-Erlöserkirche.

Pfarrer in Würzburg

Als Nachfolger von Pfarrer Rudolf Steckel Dr. Theodor Wettach am 3. Dezember 1995 in sein Amt eingeführt. Er setzte im ökumenischen Bereich neben den gemeinsamen Passionsgottesdiensten mit St. Burkard den schon traditionellen „Kanzeltausch“ mit der katholischen Nachbargemeinde Heiligkreuz (Zellerau) fort. Dr. Wettach hat sich Anfang des Jahres 1999 entschlossen, die Kirchengemeinde nach knapp dreieinhalb Jahren wieder zu verlassen. Am Ostersonntag, dem 4. April, hält er seinen letzten Gottesdienst in der Deutschhauskirche.

Im Frühjahr 2011 war Wettach drei Monate lang in Israel und Palästina im Rahmen eines ökumenischen Friedensdienstes (EAPPI).

Siehe auch

Quellen

  • Elfriede und Wolfgang Höffgen: Die Deutschhausgemeinde im Wandel der Zeiten. Chronik der Deutschhausgemeinde Würzburg 1922 - 2002, Würzburg, 2002, S. 65 f.
  • Moment mal..., Gemeindebrief der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Würzburg - Martin-Luther-Kirche, Ausgabe 1/2012, S. 3
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.