Talbrücke Rottenbauerer Grund

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Talbrücke Rottenbauerer Grund

Die Talbrücke Rottenbauerer Grund verbindet die Bundesstraße 19 über die so genannte Y-Spange mit den Wohngebieten im Stadtbezirk Heuchelhof bzw. dem Gewerbegebiet Heuchelhof-Rottenbauer.

Geschichte

Die Brücke wurde im Mai 1994 fertiggestellt und kostete rund 7 Mio. DM. Auftraggeber war die Bauholding der Strabag Bau-AG (Bereich Würzburg). 1996 waren die Oberbauten komplett und die Brücke ihrer Bestimmung übergeben. 2018 erfolgte eine große Hauptprüfung der Brücke, wie sie alle 20 bis 25 Jahre vorgeschrieben ist und mit dem Auswechseln der Widerlager einher geht. Die Prüfung ergab einen beanstandungsfreien Zustand des Bauwerks.

Technische Daten

  • Zweispurige Betonträgerbrücke
  • Höhe über Grund: 55 Meter

Lage

Die Brücke verbindet den Taleinschnitt über Fuchsstädter Bach und Rottenbauerer Grund (Kreisstraße WÜs 14) hinweg.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.