TV 1895 Helmstadt e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

TV Helmstadt Logo.jpg

Der Turnverein 1895 Helmstadt e.V. ist der älteste Sportverein der Marktgemeinde Helmstadt.

Geschichte

Am 16. Februar 1895 wurde der Turnverein Helmstadt im Gasthaus "Zum Löwen" von 22 jungen Burschen gegründet. Der erste Turnplatz war im Wirtsgarten des Gasthauses "Zum Löwen". Im Jahre 1900 wurde ein Turnplatz im "Graben" errichtet. 1925/26 konnte dann der heutige Turnplatz mit ca. 1600 m² erworben werden. Für den Erwerb und Ausbau dieses Platzes musste jedes Mitglied 1 Mark spenden, was damals etwa Am 3. Juli 1921 wurde die erste Vereinsfahne geweiht und bis zum Jahre 1980 verwendet. Am 5. Oktober 1921 wurde ein eigener Fußballclub gegründet, der später in den Gesamtverein integriert wurde. Der erste Fußballplatz wurde am "Klettenberg" angelegt. Die festliche Einweihung der Turnhalle durch Ortspfarrer Ottmar Gößmann erfolgte am 15. September 1958. Die Turnhalle erhielt 1971 einen Anbau mit Küchenerweiterung, Speiseraum, Garderobe und weiteren Verbesserungen. 1972 trat nahezu die gesamte 1. Fußballmannschaft aus dem Verein aus und gründete einen eigenen Fußballverein. Am 17. Juli 1983 wurde die gründlich erneuerte Waldsportanlage mit Ausweichplatz eingeweiht. Zwischen 2011 und 2013 wurde die TV-Turnhalle renoviert und erweitert.

Abteilungen

  • Turnen
  • Fitness und Gymnastik
  • Tischtennis
  • Fussball
  • Taekwondo

Spielgemeinschaft

Die beiden Ortsvereine TV 1895 Helmstadt e.V. und FC Helmstadt e.V. nehmen seit der Saison 2005/2006 mit zwei gemeinsamen Herrenmannschaften unter dem Namen "FV 05 Helmstadt e.V." am Spielbetrieb teil.

Kontakt

TV Helmstadt 1985 e.V.
Turnhallenweg 2
97264 Helmstadt

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.