Sven Johannsen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Sven Johannsen

Sven Johannsen (* 1971 in Dettelbach) ist katholischer Geistlicher und ab 2024 Pfarradiminstrator im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost.

Geistliche Laufbahn

Sven Johannsen studierte katholische Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Verona. Von 1996 bis 1998 absolvierte er ein Aufbaustudium „Caritaswissenschaft und christliche Sozialarbeit“ in Freiburg und Lahti (Finnland).

Seine Zeit als Diakon absolvierte er in der Pfarrei zur Heiligen Familie in Karlstadt. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 20. Februar 1999 im Würzburger Kiliansdom zum Priester.

Danach war Johannsen Kaplan in Karlstadt, ehe er zum 1. September 1999 als Kaplan nach Bad Brückenau wechselte. 2003 ernannte ihn Bischof Scheele zum Pfarrer von Bad Brückenau und Kuratus von Wernarz. Zuvor war Johannsen bereits als Pfarradministrator in der Kurstadt tätig. Zeitweise wirkte er auch als Kuratus von Volkers und als Pfarradministrator von Motten und Kothen. 2006 wurde er auch Dekanatsbeauftragter für Liturgie im Dekanat Hammelburg und Rector ecclesiae der Kirche im Staatsbad Bad Brückenau. 2008 wurde Johannsen zunächst Pfarradministrator, dann Pfarrer von Lohr-Sankt Michael mit Filiale Wombach, Lohr-Sankt Pius mit Filiale Sackenbach, Rodenbach, Rechtenbach sowie der Kuratie Lohr-Sankt Elisabeth. Zudem wurde er im gleichen Jahr Dekanats-Caritasseelsorger für das Dekanat Lohr und stellvertretender Dekan des Dekanats Lohr. Vorübergehend war er 2009 Pfarradministrator von Neustadt am Main mit Filiale Erlach, Hafenlohr, Rothenfels mit Filiale Bergrothenfels sowie der Kuratie Windheim. 2010 wurde Johannsen auch zum Pfarrer von Sendelbach, Pflochsbach, Steinbach und Neustadt am Main mit Filiale Erlach ernannt. Im gleichen Jahr wurde er darüber hinaus Dekanatsbeauftragter für die Caritas im Dekanat Lohr. Seit 2018 leitet er außerdem die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin – Neuendorf – Ruppertshütten“. Kurator des Pastoralen Raums Lohr am Main ist Johannsen seit 2022.

Pfarradministrator im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost

Sven Johannsen wechselt zum 1. August 2024 als Pfarradministrator in den Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost mit Sitz in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost. Den persönlichen Titel Pfarrer behält er bei. Hierbei handelt es sich um den ersten Schritt der Neuaufstellung in Folge des Weggangs der Redemptoristen Ende Juni 2024 aus der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.