Stresemannstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stresemannstraße
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Veitshöchheim
Postleitzahl: 97209

Die Stresemannstraße ist eine Stichstraße im Veitshöchheimer Wohngebiet Schenkenfeld.

Straßenverlauf

Die Straße verläuft von der Straße Am Geisberg als Stichstraße in südöstliche Richtung und endet an einem Wendehammer. Außer über Treppenanlagen zur Stauffenbergstraße ist die Straße somit nicht direkt an das Wohngebiet Schenkenfeld angeschlossen.

Namensgeber

Gustav Ernst Stresemann (* 10. Mai 1878 in Berlin; † 3. Oktober 1929 ebenda) war ein deutscher Politiker und Staatsmann der Weimarer Republik. [1]

Geschichte

Die Bebauung entlang der Straße geht überwiegend auf die Erschließung des Schenkenfelds in den 1970er und 1980er Jahren zurück und ist teilweise geprägt durch Geschosswohnungsbau.

Besondere Merkmale

  • Die Stresemannstraße ist Tempo-30-Zone.
  • Am Ende der Straße befindet sich in Sichtweite mit dem Ziegelhüttengraben ein großer Damm (Regenrückhaltebauwerk), der das Wohngebiet Schenkenfeld bei Starkregenereignissen vor Überschwemmungen schützt. Der Damm wurde ab 1999 errichtet.

ÖPNV


Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.