Stephan Ringelmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stephan Ringelmann († 1809) war Universitätsbuchbinder in Würzburg.

Leben und Wirken

Ringelmann war beim Würzburger Buchbindermeister Sebastian Vierheilig als Geselle tätig und heiratete am 19. August 1805 nach dessen Tod und seiner eigenen bestandenen Meisterprüfung dessen Ehefrau, die übergangsweise die Werkstatt weitergeführt hatte und nun an ihrem zweiten Ehemann übergab. Bereits vier Jahre später verstarb Ringelmann und die nun zum zweiten Mal verwitwete Barbara Ringelmann führte das Geschäft wiederum mit Hilfe eines Gesellen, Franz von Paula Schwerdtlen, weiter. Der Betrieb blieb in der Familie: Franz Xaver Vierheilig, der Enkel von Sebastian Vierheilig und dessen Sohn Georg waren ebenfalls Buchbinder und arbeiteten wie ihr Vorfahr für die Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Heinrich Endres: Die Würzburger Universitätsbuchbinder des 18. Jahrhunderts. In: Festschrift Ernst Kyriss. Stuttgart 1961, S. 361-373
  • Neue Fränkische Chronik, Band 3, Bonitas 1808, S. 728
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.