St. Paulus (Remlingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Filialkirche St. Paulus
Campanile St. Paulus

Die katholische Filialkirche St. Paulus liegt am Ortsrand von Remlingen.

Patrozinium

Die Filialkirche ist dem hl. Paulus von Tarsus († um 65, vermutlich in Rom) geweiht. Er war nach dem Neuen Testament ein erfolgreicher Missionar des Urchristentums und einer der ersten Theologen der Christentumsgeschichte. Patrozinium ist am 29. Juni.

Baubeschreibung

Die Filialkirche St. Paulus ist ein moderner Nachkriegsbau mit dreiteiligem Campanile und Frontverblendung aus rotem Sandstein (Buntsandstein) und zeltförmigem Langhaus mit Glasfront im Giebelbereich.

Innenraum

Die Gestaltung des Kirchenraums übernahm der Aschaffenburger Bildhauer Bernhard Vogler.

Seelsorgsgebiet

Die Filialgemeinde St. Paulus betreut die Katholiken des Marktes Remlingen und des Weilers Holzmühle (Remlingen).

Pfarreiengemeinschaft

Die Filiale St. Paulus gehört zur Pfarrei St. Michael (Holzkirchen) in der Pfarreiengemeinschaft Hl. Benedikt zwischen Tauber & Main.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.