St. Adalbero (Begriffsklärung)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Begriff St. Adalbero bezieht sich in Würzburg sowohl auf den Heiligen Adalbero wie auch auf die Adalberokirche:

  • Der Heilige Adalbero (* um 1010; † 6. Oktober 1090 in Lambach) war von 1045 bis 1090 Fürstbischof von Würzburg. Im Investiturstreit machte er sich als Gegner Heinrichs IV. einen Namen und starb deshalb fernab seines Bistums.
  • Die Adalberokirche ist eine katholische Pfarrkirche im Würzburger Stadtteil Sanderau, der sich im Süden gleich an die Innenstadt anschließt, ist benannt nach dem um das Jahr 1010 geborenen und 1883 in den Heiligenstand erhobenen Würzburger Fürstbischof Adalbero und die einzige Kirche in Deutschland, die dem Heiligen Adalbero geweiht ist.


Begriffsklärung
Begriffsklärung.png Dies ist eine Begriffsklärungsseite zur Unterscheidung verschiedener Artikel, die mit demselben Begriff bezeichnet werden können.
Wenn du über einen Wiki-Link auf diese Seite gelangt bist, korrigiere ihn bitte, so dass er auf den konkreten Artikel und nicht auf diese Unterscheidungsseite zeigt!
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.