St.-Anna-Verein Gaubüttelbrunn e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der St.-Anna-Verein Gaubüttelbrunn e.V. ist ein katholischer Trägerverein in Gaubüttelbrunn.

Namensgeber

Namensgeber ist die Hl. Anna, eine der beiden Kirchenpatrone der Pfarrei St. Stephanus und St. Anna.

Geschichte

Bereits im Jahre 1927 wurde in Gaubüttelbrunn für die Betreuung der Kleinkinder eine Kinderbewahranstalt der St.-Anna-Verein gegründet. Die treibende Kraft bei der Gründung des „Kindergartenvereins St. Anna“ war Pfarrer Josef Gerschütz. Er wollte dadurch die Ehefrauen der Landwirte, die in den Sommermonaten auf dem Feld helfen mussten und somit oft keine Zeit für die Kinderbetreuung hatten, in ihrer Arbeit entlasten.

Die Unterbringung der Kinder erfolgte bis 1951 im zweiten Hofhaus von Sebastian Haaf an der Ecke Schulstraße / Hauptstraße. Hier wurden die Kinder von den Schwestern der Kongregation der Schwestern des Erlösers betreut und erzogen. Die Schwestern hatten zusätzlich noch die Aufgabe der Krankenpflege übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg entsprachen die alten Räumlichkeiten durch den Flüchtlingsstrom nicht mehr den Anforderungen. Am 11. Dezember 1949 wurde beschlossen, einen eigenen Kindergarten zu bauen und durch gemeinsame Arbeit konnte der neue Kindergarten im November 1951 bezogen werden.

Seit der Auflösung der Schwesternstation Gaubüttelbrunn am 1. April 1980 werden die Gaubüttelbrunner Kinder von weltlichen Erzieherinnen betreut.

Vereinszweck

Dem Verein obliegt die Trägerschaft des katholischen Kindergartens im Ort. Im aktuellen Kindergartenjahr besuchen 14 Kinder einer Regelgruppe die Einrichtung im St. Anna-Haus in der Schulstraße. Für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren stehen seit September 2012 vier neu eingerichtete Krippenplätze zur Verfügung. Bei Bedarf ist auch eine Mittagsbetreuung von Schulkindern möglich.

Kontakt

St.-Anna-Verein Gaubüttelbrunn e.V.
Hauptstraße 1
97268 Kirchheim-Gaubüttelbrunn

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.