Kindergarten St. Anna (Gaubüttelbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kindergarten St. Anna in Gaubüttelbrunn

Der katholische Kindergarten St. Anna in Gaubüttelbrunn ist eine Einrichtung unter Trägerschaft des St.-Anna-Vereins.

Geschichte

Bereits im Jahre 1927 wurde in Gaubüttelbrunn für die Betreuung der Kleinkinder eine Kinderbewahranstalt der St.-Anna-Verein gegründet. Die treibende Kraft bei der Gründung des „Kindergartenvereins St. Anna“ war Pfarrer Josef Gerschütz. Er wollte dadurch die Ehefrauen der Landwirte, die in den Sommermonaten auf dem Feld helfen mussten und somit oft keine Zeit für die Kinderbetreuung hatten, in ihrer Arbeit entlasten.

Die Unterbringung der Kinder erfolgte bis 1951 im zweiten Hofhaus von Sebastian Haaf an der Ecke Schulstraße / Hauptstraße. Hier wurden die Kinder von den Schwestern der Kongregation der Schwestern des Erlösers betreut und erzogen. Die Schwestern hatten zusätzlich noch die Aufgabe der Krankenpflege übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg entsprachen die alten Räumlichkeiten durch den Flüchtlingsstrom nicht mehr den Anforderungen. Am 11. Dezember 1949 wurde beschlossen, einen eigenen Kindergarten zu bauen und durch gemeinsame Arbeit konnte der neue Kindergarten im November 1951 bezogen werden.

Seit der Auflösung der Schwesternstation Gaubüttelbrunn am 1. April 1980 werden die Gaubüttelbrunner Kinder von weltlichen Erzieherinnen betreut.

Pädagogisches Profil

  • Begleitung des Kindes in seiner Entwicklung
  • Wahrnehmung und Aufgreifen der Interessen und Fähigkeiten des Kindes
  • Ermutigung und Motivation des Kindes neue Dinge zu tun, bzw. Gelerntes weiterzuführen
  • Annahme des Kindes in seiner Persönlichkeit
  • Entgegenbrigen von Liebe und Wertschätzung dem Kind gegenüber
  • Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Situationsorientiertes Arbeiten
  • Die Einrichtung steht der Integration von Kindern in ihren Einrichtung sehr offen gegenüber.

Kontakt

Kindergarten St. Anna
Schulstraße 1
97268 Gaubüttelbrunn
Telefon: 09336 - 383

Öffnungszeiten

Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag ab 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten nach Vereinbarung auch bis 17.00 Uhr ausgeweitet werden.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.