Josef Gerschütz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Josef Gerschütz

GR Josef Gerschütz (* 28. August 1877 in Darstadt; † 28. September 1961 in Maria Bildhausen) war Geistlicher und Pfarrer in Gaubüttelbrunn.

Pfarrer in Gaubüttelbrunn

Am 25. Februar 1920 übernahm Gerschütz die Pfarrei St. Stephanus und St. Anna. 1927 war er die treibende Kraft zur Gründung des „Kindergartenvereins St. Anna“. 1929 verließ er Gaubüttelbrunn. Seinen Lebensabend verbrachte er im Kloster Maria Bildhausen.

Ehrenamtliches Engagement

Ihm wurde nachgesagt, dass er sich für den Obstanbau interessiert habe und die Erkenntnisse und Erfahrungen seines Hobbys in der Schule oder in Kursen für Erwachsene weitergab. Gemeinsam mit dem Landwirt Jakob Haaf gründete er 1921 in der ehemaligen Gaststätte zur Krone den örtlichen Obst- und Gartenbauverein Gaubüttelbrunn.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 173

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.