Skateboardbahn Friedensbrücke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Skateboardbahn Friedensbrücke (auch: Rollschuhbahn) befand sich linksmainisch unter einem Brückenbogen der Friedensbrücke auf dem Viehmarktplatz. Die Anlage mit einer Abmessung von 20 auf 20 Meter war die erste ihrer Art in ganz Nordbayern.

Geschichte

Die Skateanlage wurde am 7. Juli 1979 von Oberbürgermeister Klaus Zeitler eröffnet. Ziel der 80.000 DM teuren Anlage war es, die Skater weg von den Straßen zu holen. Tatsächlich erfreute sich die Skateboardbahn unter der Friedensbrücke großer Beliebtheit. So war es für viele Jugendliche mit Wehmut verbunden, als die Anlage nur drei Jahre später Ende 1982 abgebaut wurde: Die Betonfertigteile stellten ein Abflusshinderniss des Mains bei Hochwasser da und mussten deshalb entfernt werden. Die Teile fristeten danach unweit des Kloster Himmelspforten in der Zellerau ungenutzt ihr Dasein.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.