Siegmund von Gebsattel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Siegmund Freiherr von Gebsattel, genannt Rack (* 1766 in Würzburg; † 23. August 1818 ebenda) war würzburgischer Ritter.

Familiäre Zusammenhänge

Siegmund von Gebsattel wurde als Spross des einflussreichen mittelfränkischen Adelsgeschlechts Gebsattel geboren.

Leben und Wirken

Er war Ganerbe auf der Burg Rothenberg bei Schnaittach (Lkr. Nürnberger Land). Von 1492 ist sein Turnierbüchlein überliefert, wo er über fünf Ritterturniere zwischen 1484 bis 1487 in Stuttgart, Ingolstadt, Ansbach, Bamberg und Worms berichtet, an denen er teilgenommen hat. Von 1494 bis 1497 ließ er den damals Rockenhof genannten Hohen Bau zu Röttingen umbauen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.