Sebastian Reich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Reich und Amanda

Sebastian Reich (ehemaliger Künstlername Pierre Ruby) (* 1983 in Würzburg) ist gelernter Bäcker und Konditor und heute ein bekannter Bauchredner aus Höchberg.

Leben und Wirken

Reich erlernte nach der Mittleren Reife das Bäcker- und Konditorhandwerk im Café Kiess in Würzburg und schloss beide Gesellenprüfungen erfolgreich ab.

Künstlerische Laufbahn

Bereits im vierten Jahr ist sie der tierische Star beim Quotenrenner Fastnacht in Franken des Bayerischen Fernsehens: Amanda. An ihrer Seite stets dabei, ihr Erfinder und Begleiter, der Comedian „Pierre Ruby“.

Hinter „Pierre Ruby“ verbirgt sich im bürgerlichen Leben Sebastian Reich, der bereits in Kinderjahren mit der Bühne in Berührung kam. Damals durch seinen Onkel Peter Volpert, der genauso als Bauchredner „Pierre Ruby“ in früheren Jahren auf der Bühne stand. Er war es auch, der seinem Neffen die Kunst näher brachte, bis Sebastian Reich damals am 22. Februar 2002 ebenfalls unter dem Pseudonym „Pierre Ruby“ (damals noch mit einem „junior“ versehen) Premiere als Bauchredner feierte.

„Es war damals eine Rolle, in die man schlüpfte“, erzählt Sebastian Reich. Anfangs seiner Laufbahn stand er bei Galas und Events für namhafte Firmen auf der Bühne, wo er unter anderem auch moderierte. „Du warst auf der Bühne Pierre Ruby, danach bist du gegangen und hast die Rolle abgelegt“ erinnert er sich weiter. Doch durch die zunehmende Fernsehpräsenz und die erste eigene Tournee änderte sich dies stetig. Aus der Rolle auf der Bühne wurde zudem eine Person des öffentlichen Lebens. „Es fühlt sich zugegeben seltsam an, auf der Straße mit 'Pierre' oder 'Herr Ruby' angesprochen zu werden. Öfters kam es nun auch schon vor, wenn wir unterwegs sind, dass zwei Hotelzimmer gebucht wurden – eines für Sebastian Reich, das andere für Pierre Ruby“ lacht der junge Künstler. „Das fühlt sich absolut komisch an und hat den Gedanken an eine Veränderung beschleunigt“.

Um „Irrungen und Wirrungen“ dieser Art zukünftig zu vermeiden, hat sich Sebastian Reich entschieden, seinen Künstlernamen Pierre Ruby abzulegen und zukünftig ausschließlich als Sebastian Reich aufzutreten. „Sebastian ist ein schöner Name und ich freue mich auf diese Änderung. Außerdem ist doch sowieso das Wichtigste, dass Amanda auch Amanda bleibt, sie hat doch das sagen“ schmunzelt der gebürtige Würzburger. Bei Fastnacht in Franken machte Amanda den ersten Schritt dazu und verrät einem Millionenpublikum den neuen Namen.

Fernsehpräsenz

Insbesondere in der Faschingszeit in den Kultsendungen Fastnacht in Franken und Närrische Weinprobe zu sehen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Kontakt

Sebastian Reich
Postfach 1162
97200 Höchberg
E-Mail: info@sebastian-reich.de

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.