Sebastian Pörtner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Sebastian Pörtner (* 10. Dezember 1773 in Aschach; † 19. Juni 1860 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Generalvikar zwischen 1838 und 1854.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Theologie und der Promotion in Philosophie wurde Pörtner am 21. Dezember 1795 zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Wiesentheid und ab 1810 Pfarrer in Gaibach. 1817 wurde er Dechant und Distriktsschulinspektor und am 11. Juni 1825 Mitglied des Domkapitels. Ein später wurde er zum Stadt- und Kreisscholarch ernannt und ein weiteres Jahr später geistlicher Direktor des Ursulinenklosters in Würzburg.

Generalvikar in Würzburg

1838 wurde er zum bischöflichen Generalvikar ernannt. 1854 trat er freiwillig von diesem Amt zurück.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.