Sebald Kopp

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebald Kopp (* 30. August 1621 in Forchheim [1], † 20. Oktober 1695) war Stuck- und Glockengießer zunächst in Forchheim, später in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Sebald war Vater des Geschütz- und Glockengießers Ignaz Kopp sowie des später in München tätigen Glockengießers Paulus Kopp (* 7. September 1650 in Forchheim [2]; † 10. Januar 1698 in München [3]).

Leben und Wirken

Sebald stammte aus Forchheim und kam unter Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn nach Würzburg. Hier wirkte er als Gießmeister in der Gießhütte Kopp am Schottenanger.

Werke in Würzburg und Umgebung

Siehe auch

Quellen

  • Chronik der Deutschhauskirche, S. 50

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.